Mit Herz und Verstand


Über mich

 

Als Tochter einer Katzenzüchterin und langjährigen Hundebesitzerin, aufgewachsen auf einem Bauernhof, war ich bereits in jungen Jahre umgeben von Tieren und Natur.

Sie begleiten mich schon immer in meinen Leben, prägten und bereicherten mich in vielerlei Hinsicht.

Vor allem Hunde sind für mich die treusten und interessantesten Wegbegleiter. Sie haben ein feines Gespür und reagieren oft unmittelbar auf ihre Umwelt und den Menschen.

Sie geben uns Nähe, Wärme, Ruhe und Unvoreingenommenheit. Nicht ohne Grund werden Hunde oft auch in therapeutischen Settings eingesetzt, gerade aufgrund ihrer Fähigkeit, uns Sicherheit, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu geben.

Allerdings brauchen sie auch eine klare Führung, Ansprache und angemessene Beschäftigung und Zuwendung, damit sie zufrieden und ausgeglichen sind und auch bleiben.

Hunde sind sehr bedacht auf ihre Bezugsperson, in diesem Fall sind wir es, die Hundebesitzer*innen, auf die sie ihr Augenmerk richten und folgen.

Es ist daher wichtig, dass wir liebevoll und konsequent die Regeln vorgeben und somit die Kommunikation zwischen Hund und Mensch gestalten, sodass ein gemeinsames und zufriedene Zusammenleben stattfinden kann.

    



Mein Weg

 

Im Jahr 2017 zog ich von Deutschland in die Schweiz, mit einem klaren Herzenswunsch vor Augen, endlich meinen Traum umzusetzen, mich voll und ganz auf die Arbeiten mit Hunden und ihren Hundebesitzer*innen zu konzentrieren.

So begann ich Anfang 2018 als Hundebetreuerin und widme seither meine Zeit und Energie den Hunden, die mir anvertraut werden.

 

2019 begann ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin bei Cumcane familiari , die ich im Jahre 2020 erfolgreich abgeschlossen habe.

Diese Zeit hat mich so sehr bereichert und mir Fachwissen über Hunde geschenkt und meinen Horizont erweitert.

 

 

 

Mein Arbeitsstil

 

Meine grosse Leidenschaft und mein Engagement für das Thema spiegelt sich in meiner Arbeit mit den Hunden wider.  Die Arbeit mit Hund und Mensch bereitet mir besonders viel Spass. Die Ausgeglichenheit von Hund und Hundebesitzer*innen spielt eine wichtige Rolle für das Zusammenleben.

 

Ich verbringe viel Zeit mit den Hunden in der Natur, so dass sie Bewegung und Anregungen bekommen und somit auch ihrem Trieb nachgehen können.

Damit ich dem Hund und dem Besitzer individuell gegenübertreten kann, gibt es zu Beginn ein gegenseitiges Kennenlernen und ein Vorgespräch. In diesem Rahmen können Wünsche, Erwartungen und Ziele der gemeinsamen Zusammenarbeit definiert werden. Mir ist es wichtig, dass meine Kunden mir und meiner Arbeit vertrauen können und wissen, dass sie und ihre Vierbeiner gut beim mir aufgehoben sind.

 

Was mich in der Arbeit am Hund ausmacht, ist meine geduldige, ruhige und liebevolle Art, kombiniert mit einer konsequenten, aber nicht aversiven - Haltung.

 

Ich nehme den Hund, mit seinen Instinkten wahr, vermenschliche ihn aber nicht. Das heisst, ich akzeptiere seine tierischen Eigenschaften und behandle ihn entsprechend, nur dann fühlt er sich am wohlsten.

 

Obgleich ich eine Hundebetreuung oder auch ein Hundecoaching  anbiete,  ist die Zusammenarbeit mit dem Kunden bedeutend, damit die Kommunikation zwischen ihm und seinem Hund weiter fliesst und gefördert wird.

Diese kann in meinem Angebot im Hundecoaching vertieft werden.


 


Referenzen

2019 -  Basisfachausbildung Hundetrainerin Cumcane familiari (ccf)
2020 -  Lizensierte NHB-Fachperson (Nationales Hundehalter Brevet)
2020 -  Zusatzqualifikation in Welpen- und Junghundebegleitung (ccf)  

2021 -  Weiterbildung Ressourcen in Hundegruppen (ccf)

2022 -  Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung (FBA) zur Betreuung, Pflege und Haltung von Heimtieren insbesondere Hunde

2023 -  Veterinäramtliche Bewilligung zur Gewerbsmässigen Tierbetreuung - Betreuung von Tages- und Ferienhunden.